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Datenschutzerklärung

21.02.2019

Dies sind die Datenschutzbestimmungen der

Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin Tempus Zeitverlag Geschäftsführungsgesellschaft mbH, diese wird vertreten durch den Geschäftsführer Dr. Rainer Esser

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
20095 Hamburg

Telefon: 040 / 32 80-0
E-Mail: datenschutz@zeit.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein besonderes Anliegen, selbstverständlich beachten wir sämtliche für Deutschland geltende Datenschutzbestimmungen.

Im Folgenden informieren wir Sie im Einzelnen darüber, welche personenbezogenen Daten (also Daten, die einen Bezug zu Ihrer Person möglich machen, wie Name, Adresse oder aber auch IP-Adresse) wir auf unserer Internetseite zu welchem Zweck erheben und wie lange diese Daten gespeichert werden. Darauffolgend informieren wir Sie ausführlich darüber, welche Rechte Ihnen in Bezug auf die Datenverarbeitung zustehen und wie Sie diese Rechte geltend machen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die von uns erhobenen Daten. Unter Ziffer IV. erfahren Sie, welche Rechte Ihnen zustehen.

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zum Datenschutz auf unserer Internetseite haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an uns. Eine entsprechende Kontaktaufnahme kann beispielsweise per E-Mail an datenschutz@zeit.de erfolgen.

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TEIL I. Allgemeines

Auf unseren Internetseiten erheben wir Daten verschiedener Art. So erheben wir zum einen persönliche Daten, also Daten, die Sie freiwillig eintragen, indem Sie sich für unseren Newsletter registrieren, Kontakt zu uns auf- oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen.

Zum anderen erheben wir über auf unseren Internetseiten eingesetzte Cookies bzw. Pixel Informationen und allgemeine Daten über die Nutzung unserer Internetseite, die automatisch bei der Nutzung unserer Internetseite an uns bzw. an Dritte übermittelt werden.

Die Nutzung unserer Internetseite ist möglich, ohne, dass Sie persönliche Daten aktiv eingeben. Über den von uns Ihrer Nutzung vorgeschalteten Banner zur Einwilligung in Cookies und Werbemaßnahmen entscheiden Sie - bis auf die für den Betrieb der Internetseite essentiellen Dienste - selbst, welche automatisierte Datenerhebung Sie zulassen.

Entscheiden Sie sich dafür, den Einsatz aller Dienste zu akzeptieren, speichern und nutzen wir Cookies, Geräte-IDs und ähnliche Tracking-Technologien auf Endgeräten, um die Erhebung von Nutzungsdaten und deren pseudonymisierte Verarbeitung zu Nutzungsprofilen zum Zwecke einer nutzungsbasierten Werbeausspielung zu ermöglichen ("Werbetracking"). Dies geschieht, weil wir in diesem Fall unser Angebot mit Ihrer Einwilligung durch weitere, mittels Werbetracking optimierte Werbung finanzieren. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist dann Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Wenn Sie einer entsprechenden Datenerhebung nicht zustimmen, setzen wir nur essentielle sowie für interne/allgemeine Nutzungsanalysen notwendige Cookies und Tracking-Technologien, insbesondere zur Reichweitenmessung und Funktionssicherung, ein. An dem entsprechenden Einsatz dieser Technologien haben wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse, Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung sowie zur Widerrufsmöglichkeit Ihrer Einwilligung zu einzelnen Trackinganbietern finden Sie unter Teil III und TEIL VI.

Die Datenverarbeitungen sind im Einzelnen in den Teilen II. und III. beschrieben. In Teil IV. erfahren Sie, welche Rechte Ihnen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten zustehen.

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Gemeinsame Verantwortlichkeit der ZEIT Verlagsgruppe

Soweit Ihre Daten in gemeinsamer Verantwortlichkeit innerhalb der ZEIT Verlagsgruppe oder Dritter verarbeitet werden ("Joint-Controllership", Art 26 DSGVO), werden Sie hierüber in den unten folgenden Beschreibungen der einzelnen Datenverarbeitungen informiert. Eine Übersicht, welche Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe an welchen Verarbeitungen wie beteiligt sind, finden Sie außerdem im Abschnitt TEIL V.

Über ihr JointControllership haben die Verantwortlichen eine Vereinbarung gemäß Art. 26 Abs. 1 DSGVO geschlossen. Weitere Informationen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit insbesondere zu den Funktionen und Beziehungen der gemeinsam Verantwortlichen gegenüber betroffenen Personen erteilen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

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Datenübermittlung in Drittländer

Der Besuch unserer Website, sowie die Nutzung unserer Services kann mit der Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, also Länder, in denen die DSGVO nicht geltendes Recht ist, verbunden sein. Eine solche Übermittlung erfolgt in zulässiger Weise, wenn die Europäische Kommission festgestellt hat, dass in dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau geboten ist. Wenn kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt, erfolgt eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland nur beim Vorliegen geeigneter Garantien gem. Art. 46 DSGVO oder wenn eine der Voraussetzungen des Art. 49 DSGVO gegeben ist.

Sofern im Folgenden nichts anderes angegeben ist, verwenden wir als geeigneten Garantien die Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087.

Für das Vereinigte Königreich hat die EU-Kommission festgestellt, dass ein angemessenes Datenschutzniveau im Sinne der DSGVO besteht: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_de

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TEIL II: Technisch oder organisatorisch notwendige Daten

Die Nutzung unserer Internetseiten ist regelmäßig ohne Eingabe von personenbezogenen Daten möglich. Lediglich in einigen wenigen, im Folgenden einzeln aufgelisteten Fällen, ist eine freiwillige Angabe von personenbezogenen Daten jedoch notwendig, da wir Ihnen unsere Dienste sonst nicht zur Verfügung stellen können. Die Daten verwenden wir zu den nachfolgend im einzelnen genannten Zwecken.

Bestellungen von Materialien für den Unterricht

Bestellen Sie Materialien für den Unterricht oder die ZEIT als Klassensatz (in Print oder/und digital), ist zur Vertragserfüllung die Angabe der folgenden Daten notwendig:

  • Name der Schule,
  • Vorname,
  • Name,
  • Adresse,
  • E-Mail.

Ihre Anrede, Funktion/Position, Unterrichtsfächer, Schulform und Telefonnummer können Sie freiwillig eintragen, diese ist zur Vertragsbegründung nicht notwendig.
Wir verarbeiten Ihre Daten, um den Vertrag mit Ihnen zu erfüllen und um Ihnen den dazugehörigen Newsletter (Lehrkräfte-Newsletter, Schüler-Newsletter) zuzusenden. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Sofern Sie uns weitere Mitteilungen über Ihre Interessen oder Unterrichtsfächer machen und eine entsprechende Einwilligung erteilen, erhalten Sie von uns zudem Werbung bzw. passende Newsletter zu den von Ihnen gewählten Themen. Die Datenverarbeitung beruht auf Ihrer diesbezüglichen Einwilligung und damit auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.
Bestellen Sie DIE ZEIT im Klassensatz, so geben wir Ihre Daten zum Zwecke der Abwicklung des Bestellung weiter an die DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH, Am Sandtorkai 74, 20457 Hamburg.
Bestellen Sie sonstige Print-Materialien oder Magazine für den Unterricht, so geben wir Ihre Daten zum Zwecke der Abwicklung der Bestellung weiter an die RMD Logistics GmbH, Stengestraße 9, 63741 Aschaffenburg.
Die Datenweitergabe dient der Vertragserfüllung und beruht insoweit auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Ihre persönlichen Daten werden zu den genannten Zwecken bis zum Ende der Abwicklung des bestehenden Vertrages und danach bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist gespeichert.
An der diesbezüglichen Speicherung Ihrer Daten haben wir ein berechtigtes Interesse, welches sich bereits aus Art. 17 Abs. 3 lit. e) DSGVO ergibt.
Die Speicherung Ihrer Daten beruht insoweit auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Darüber hinaus speichern wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit c) DSGVO personenbezogene Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nach § 257 Abs. 4 HGB, § 147 Abs. 3 AO.
Dies betrifft z.B. Eintragungen im Kontokorrentbuch, Buchungsbelege und Rechnungen zu Ihrem Abonnement. Die Aufbewahrungsfrist beträgt maximal zehn Jahre und beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in das Buch gemacht oder der Buchungsbeleg entstanden ist, ferner die Aufzeichnung vorgenommen worden ist oder die sonstigen Unterlagen entstanden sind.
Zu Werbezwecken speichern wir Ihre Daten, solange Ihre Einwilligung fortbesteht, also solange uns kein diesbezüglicher Widerruf oder Widerspruch vorliegt.
Einer Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken können Sie jederzeit widersprechen.

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Anmeldung zum Change Maker Programm

Bewirbst du dich als Schüler*in für unser Change Maker-Programm, ist die Angabe der folgenden personenbezogenen Daten erforderlich, damit deine Bewerbung berücksichtigt werden kann: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mailadresse. Im Falle einer Bewerbung von Schüler:innen, die jünger als 16 Jahre alt sind, ist es zudem erforderlich, dass du bei der Anmeldung eine Einverständniserklärung deiner Eltern hochlädst, mit welcher diese bestätigen, dass sie mit deiner Teilnahme am Change Maker Programm einverstanden sind. An deine E-Mailadresse schicken wir dir dann noch eine E-Mail, mit der wir dich um Bestätigung deiner Teilnahme am Change Maker Programm bitten.

Die genannten personenbezogenen Daten der Schüler:innen benötigen wir, um die Bewerbung berücksichtigen zu können. Wir verarbeiten die Daten ausschließlich, um den Bewerbungsprozess für das Change Maker-Programm abzuwickeln und – sofern die Bewerbung erfolgreich ist – eine Teilnahme an dem Change Maker-Programm zu ermöglichen. Das bedeutet, dass wir deine Daten verarbeiten, um dich zu Workshops einzuladen und dir per E-Mail Informationen zum Change Maker Programm zuzusenden. Die Einverständniserklärung und die darin enthaltenen Daten speichern wir ebenfalls zu den oben genannten Zwecken und um sicherzustellen, dass deine Eltern mit einer Teilnahme von dir am Change Maker Programm einverstanden sind.

Für die Erhebung der Bewerbungsdaten sowie zum Versand der Info-Mails setzen wir verschiedene Dienstleister ein. Diese werden ausschließlich in unserem Auftrag und rein weisungsgebunden tätig.

Die Verarbeitung der genannten Daten ist zur Berücksichtigung der Bewerbung und zur Durchführung des Change Maker-Programms erforderlich. Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO. Deine Daten sowie ggf. die Einverständniserklärung speichern wir bis zum Abschluss des Change Maker-Programms sowie im An-schluss bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen. An der diesbezüglichen Speicherung Ihrer Daten haben wir ein berechtigtes Interesse, welches sich bereits aus Art. 17 Abs. 3 lit. e) DSGVO ergibt. Die Speicherung deiner Daten beruht insoweit auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Wir verwenden deine Daten ggf. auch, um dir Werbung für ähnliche eigene Angebote der ZEIT Verlagsgruppe zuzusenden. Der entsprechenden Datenverarbeitung können du oder deine Eltern jederzeit widersprechen. Die Datenverarbeitung beruht insoweit auf einem berechtigten Interesse. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

Hast du bzw. haben deine Eltern im Rahmen der Bewerbung zugestimmt, dass auch unser Projektpartner, SOS-Kinderdorf e.V., per E-Mail über weitere interessante Projekte in-formieren darf, geben wir deine E-Mailadresse zu diesem Zwecke an unseren Projekt-partner weiter. Die entsprechende Datenverarbeitung beruht auf der entsprechend erteil-ten Einwilligung. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO. Die erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

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Registrierung Newsletter mit Optimizely

Sie haben auf unseren Internetseiten die Möglichkeit sich für unsere/n Newsletter zu registrieren. Hierfür ist es notwendig, dass Sie uns Ihre E-Mailadresse sowie Ihren Vor- und Nachnamen mitteilen. Diese Angaben sind für die Eintragung in die Versandliste notwendig. Ihre Anschrift können Sie freiwillig angeben.

Die genannten Daten benötigen wir, um Ihnen den Newsletter zusenden zu können. Die entsprechende Verarbeitung Ihrer Daten beruht auf der von Ihnen entsprechend erteilten Einwilligung und damit auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter, so geben wir Ihre Daten zum Zwecke der Abwicklung weiter an die Episerver GmbH, Wallstr. 16, 10179 Berlin.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO

Ihre Einwilligung in die Zusendung des Newsletters können Sie jederzeit, beispielsweise via E-Mail an datenschutz@zeit.de widerrufen. Eine Abmeldung vom Newsletter ist zudem jederzeit durch einen Klick auf den in jedem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link möglich.

Wir speichern Ihre Daten zu diesem Zweck solange uns kein Widerruf Ihrer Einwilligung oder ein Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken vorliegt.

Newslettererfolgsmessung:
Die Newsletter enthalten einen sog. "web-beacon", d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw. sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben.

Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch, sofern eingesetzt, das des Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung zur Newslettererfolgsmessung ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO

Ein getrennter Widerruf der Erfolgsmessung ist in einigen Newsletter per Klick auf dem im Footer angegebenen Link "Um den Personenbezug des Trackings zu deaktivieren, klicken Sie bitte hier" möglich. Aus technischen Gründen führt der Widerruf redaktionellen Newslettern zur Einstellung der Belieferung.

Die Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters und der Newslettererfolgsmessung findet in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit anderen Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe statt. Näheres dazu finden Sie in TEIL V.

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Kontaktaufnahme

Nehmen Sie per Formular auf unserer Internetseite oder per E-Mail Kontakt zu uns auf, erhalten wir ebenfalls personenbezogene Daten von Ihnen. Diese Daten werden von uns zur Bearbeitung der Anfrage (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO) und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer von sechs Monaten gespeichert.

Diese Daten verwenden wir weder zu Werbezwecken, noch geben wir Sie ohne eine diesbezügliche Einwilligung Ihrerseits weiter, es sei denn, dass dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist.

Wenn Sie den telefonischen Rückrufservice unserer Kundenbetreuung nutzen möchten, benötigen wir die Angabe Ihrer Rufnummer, Ihres Namens und Ihres Anliegens, damit wir uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden können. Ihre Telefonnummer speichern wir nur, um Sie zurückzurufen. Nach Abschluss unseres Rückrufes wird die Telefonnummer in unserem System gelöscht, es sei denn Sie wünschen eine längere Speicherdauer. Ihren Namen und ihr Anliegen speichern wir für den Fall von Anschlussfragen maximal sechs Monate. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung und damit Art. 6 Abs. 1 a) der DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Wenn Sie ein Abo bei uns haben, gelten für die Speicherdauer und Rechtsgrundlage vorrangig die Hinweise im Abschnitt „Abschluss eines Abonnements“.

Die Datenverarbeitung im Rahmen unserer Kundenbetreuung findet in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit anderen Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe statt. Näheres dazu finden Sie in TEIL V.

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Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken

Erhalten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss oder einer Registrierung für unsere Dienste, behalten wir es uns vor, diese auch zu Werbezwecken zu verarbeiten. Wir verarbeiten Ihre unter den im Folgenden genannten Bedingungen zu Werbezwecken für eigene ähnliche Angebote und Angebote von Partnerunternehmen und geben Ihre Daten außerdem zum Zweck der Werbung durch Dritte weiter.

Werbung für eigene Angebote

Die von Ihnen bei uns gespeicherten persönlichen Daten verwenden wir zur Werbung für eigene ähnliche Angebote der ZEIT-Verlagsgrupe. Für Werbung via E-Mail bzw. Telefon gelten zusätzlich die nachfolgenden Bedingungen:

E-Mail-Werbung:
Erhalten wir Ihre E-Mailadresse im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss im weiteren Sinne (Abonnement, Bestellung im Shop, Registrierung für einen Newsletter, für Z+, SIT, BOA oder einen ähnlichen Dienst), ist es uns gestattet, Ihnen an Ihre E-Mailadresse Angebote für Waren und Dienstleistungen aus unserem Haus zuzusenden, die den von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistungen ähnlich sind. An der entsprechenden Zusendung von Werbeangeboten haben wir ein unternehmerisches Interesse. Die Verarbeitung Ihrer E-Mailadresse beruht insoweit auf einem berechtigten Interesse. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

Einer Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung können Sie jederzeit widersprechen.

Haben Sie uns eine Einwilligung in die Zusendung von Werbeemails erteilt, beruht die entsprechende Verarbeitung zudem auf Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit, beispielsweise per E-Mail an datenschutz@zeit.de widerrufen.

Telefon-Werbung:
Wenn Sie uns hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, nutzen wir Ihre Telefonnummern, um Sie während einer laufenden Kundenbeziehung und danach bis zum Ablauf von zwei Jahren Angebote und Neuigkeiten zu Publikationen der ZEIT-Verlagsgruppe zu informieren. Nach Ablauf von zwei Jahren nach dem Ende Ihres letzten aktiven Abonnements erlischt Ihre Einwilligung automatisch. Sie werden dann nicht mehr zu den vorgenannten Zwecken angerufen.

Für unsere Telefonwerbung setzen wir Dienstleister (Callcenter) mit Sitz in Deutschland ein. Die Callcenter verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in ausschließlich in unserem Auftrag. Wir haben hierüber einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in diesem Fall aufgrund Ihrer Einwilligung und beruht damit auf Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO, Art. 7a Abs. 1 UWG.

Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit, beispielsweise per E-Mail an datenschutz@zeit.de widerrufen. Ihre Daten werden dann anschließend nicht mehr für die Telefonwerbung genutzt.

Wir sind gesetzlich nach § 7 a UWG verpflichtet, Ihre Einwilligung in die Telefonwerbung zu dokumentieren und für fünf Jahre ab Erteilung der Einwilligung sowie nach jeder Verwendung der Einwilligung aufzubewahren. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie uns Ihre Einwilligung online, schriftlich, per E-Mail, telefonisch oder auf anderem Wege gegebenen haben. Im Falle der telefonischen Einwilligung fertigen wir mit Ihrer Zustimmung eine Aufnahme (Voicefile) von der Erteilung Ihrer Einwilligung an und speichern diese zusammen mit Ihren Kontaktdaten und Informationen zu Ihren Abonnements ab. Die Speicherung dient damit der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gemäß Art. 17 Abs. 3 lit. b) DSGVO. In jedem Fall speichern wir die vorgenannten personenbezogenen Daten nach Vertragsende bis zum Ablauf der dreijährigen regelmäßigen Verjährungsfrist auf. Hierzu sind wir nach Art. 17 Abs. 3 lit. e) DSGVO berechtigt.
Die Aufbewahrung endet spätestens 7 Jahre nach Ende Ihres letzten aktiven Abonnements. Anschließend werden die Daten gelöscht.

Wir speichern Ihre Daten zu Werbezwecken solange uns kein entsprechender Widerruf / Widerspruch vorliegt.

Weitergabe Ihrer Daten zum Zwecke der Werbung durch Dritte

Neben der Werbung für eigene Produkte vergeben wir die bei uns gespeicherten postalischen Kontaktdaten auch an einen Marketingdienstleister, welcher Ihre Daten nutzt, um Ihnen interessante Werbeangebote von Dritten zuzusenden. Sollte Ihre Adresse von dem Marketingdienstleister zum Zwecke der Werbung für Drittangebote verwendet werden, werden Sie in dem Postmailing darauf hingewiesen, dass Ihre Adresse von uns an den Marketingdienstleister weitergegeben wurde.

An der Weitergabe von persönlichen Daten an den Marketingdienstleister zum Zwecke der Werbung durch Dritte haben wir ein unternehmerisches Interesse. Die Datenverarbeitung beruht insoweit auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Sie können sich gerne jederzeit an uns wenden und erfragen, ob wir Ihre Adresse zu Werbezwecken weitergegeben haben. Haben Sie in den Erhalt der Werbung von Dritten eingewilligt, beruht die entsprechende Verarbeitung zudem auf Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO.

Der Weitergabe und der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung können Sie jederzeit widersprechen, beispielsweise per E-Mail an datenschutz@zeit.de

Solange uns jedoch kein entsprechender Widerspruch vorliegt und unser Interesse an einer entsprechenden Verarbeitung Ihrer Daten fortbesteht, speichern wir Ihre Daten zu Werbezwecken.

Speicherung der Daten in unserem Data Warehouse

Zur Analyse und Kontrolle unserer Werbemaßnahmen speichern wir Ihre Daten in einer separaten Datenbank, Data Warehouse genannt. Hier werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert und strikt von den Auftragsdaten getrennt. Letztere stehen für Analyse- und Reportingzwecke pseudonymisiert zur Verfügung. Auf Basis der Auftragsdaten nutzen wir die Informationen zur Kontrolle und Optimierung der Werbemaßnahmen. Nur für spezielle Fragestellungen werden die Daten zur Gruppen-Profilbildung sowie zur Erstellung von Engagement und Propensity Score genutzt.

Die getrennten personenbezogenen Daten unterliegen bei uns einem besonderen Schutz und werden nur für die Selektion für Werbezwecke genutzt.

Die Datenverarbeitung im Data Warehouse findet in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit anderen Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe statt. Näheres dazu finden Sie in TEIL V.

Die Verarbeitung Ihrer Daten beruht insoweit auf einem berechtigten Interesse und damit auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Der Verarbeitung können Sie jederzeit, beispielsweise per E-Mail an datenschutz@zeit.de widersprechen.

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Google Tag Manager

Wir verwenden auf unserer Webseite "Google Tag Manager", einen Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Der Dienst Google Tag Manager ist ein Organisationstool und ermöglicht es uns, Dienste zu steuern. Das Tool nutzt lediglich die IP-Adresse, um die Verbindung zum Server herzustellen und technisch funktionieren zu können. Ansonsten werden mit dem Tool selbst keine personenbezogenen Daten verarbeitet.
Der Tag Manager sorgt dafür, dass andere Dienste nur dann ausgeführt werden, wenn die im Tag Manager festgelegten Bedingungen (Tags) dafür erfüllt sind.

So stellen wir sicher, dass beispielsweise einwilligungspflichtige Tools erst nach Ihrer Einwilligung geladen werden. Der Tag Manager greift nicht auf die durch die Tools verarbeiteten Daten zu.

Die Einbindung des Google Tag Managers ist technisch notwendig. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse. Sofern überhaupt von einer personenbezogenen Datenverarbeitung beim Einsatz von Google Tag Manager ausgegangen werden könnte beruht diese auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie den nachfolgenden Webseiten von Google entnehmen:

Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy
FAQ Google Tag Manager: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html
Nutzungsbedingungen Google Tag Manager: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html

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Gewinnspiele und Preisausschreiben

Wir bieten Ihnen von Zeit zu Zeit die Gelegenheit an unseren Gewinnspielen teilzunehmen.

Zur Durchführung eines Gewinnspiels erheben, speichern und verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen. Dies sind regelmäßig Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anschrift und gegebenenfalls weitere für das Gewinnspiel notwendige Daten, auf deren Erhebung Sie in diesem Fall hingewiesen werden. Ihre Daten verarbeiten wir für die Prüfung der Teilnahmeberechtigung, Ermittlung und Benachrichtigung des Gewinners, Zusendung des Gewinns sowie ggf. Veröffentlichung des Gewinners. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) (Erforderlichkeit zur Vertragsdurchführung).
In der freiwilligen Eingabe Ihrer Daten und der Teilnahme an unserem Tippspiel liegt zudem Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke Ihrer Teilnahme am Tippspiel begründet. Die Datenverarbeitung beruht damit auch auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) (Einwilligung). Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, es sei denn die Datenverarbeitung beruht auf einer anderweitigen Rechtsgrundlage.

Ihre Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, die Weitergabe ist für die Durchführung des Gewinnspiels oder die Versendung des Gewinns erforderlich und es liegt eine datenschutzrechtliche Übermittlungsbefugnis vor. Aufgrund des Vorgenannten sind wir zur Weitergabe an technische Dienstleister, Transportunternehmen und ggf. auch Sponsoren und Partnern berechtigt. Die Weitergabe beruht auf Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO (Erforderlichkeit zur Vertragsdurchführung). Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Ihre im Zusammenhang mit unseren Gewinnspielen erhobenen Daten werden bis zur vollständigen Abwicklung des Gewinnspiels (Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner, Zusendung des Gewinns) gespeichert. Sind wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c) DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten hinsichtlich bestimmter Daten zu einer längeren Speicherung verpflichtet, so speichern wir diese Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten auch, um Ihnen unsere Newsletter und Werbung für eigene ähnliche Angebote zuzusenden. Die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Zusendung des Newsletters beruht auf Ihrer mit der Teilnahme am Gewinnspiel erteilten Einwilligung und damit auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Die Zusendung von Werbung für eigene ähnliche Angebote ist uns gemäß § 7 Abs. 3 UWG gestattet. Die Verwaltung Ihrer Daten zu diesem Zweck beruht auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken können Sie jederzeit widersprechen.

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Anmeldung zum DIY-Tag

Melden Sie als Lehrkraft sich für den DIY-Tag an, ist die Angabe der folgenden personenbezogenen Daten erforderlich, damit die Anmeldung berücksichtigt werden kann: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Name und Anschrift der Schule und Anzahl der beteiligten Schüler:innen. Es werden keine personenbezogenen Daten von Schülerinnen und Schülern erfasst.
Wir verarbeiten die Daten ausschließlich, um den Anmeldeprozess für den DIY-Tag sowie die Teilnahme an dem Projekt zu ermöglichen. Das bedeutet, dass wir Ihre Daten verarbeiten, um Ihnen per E-Mail Informationen zum DIY-Tag zuzusenden sowie – sofern gewünscht und bestellt – Ihnen die Werkkisten per Post zuzusenden.

Für die Erhebung der Bewerbungsdaten sowie zum Versand der Info-Mails setzen wir verschiedene Dienstleister ein. Diese werden ausschließlich in unserem Auftrag und rein weisungsgebunden tätig.
Die Verarbeitung der genannten Daten ist zur Berücksichtigung der Bewerbung und zur Durchführung des DIY-Tags erforderlich. Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO.

Darüber hinaus sind alle teilnehmenden Lehrkräfte eingeladen, die Ergebnisse ihres DIY-Tags zu dokumentieren und als Video oder Fotos per E-Mail an schule@zeit.de einzusenden oder bei Facebook oder Instagram zu veröffentlichen. Eingesendete Bilder können in einer Anzeige des Verlags in der ZEIT bzw. auf zeitfuerdieschule.de veröffentlicht werden, eingesendetes Bewegtbildmaterial kann in einem Video mit anderen Beiträgen in einer Anzeige auf zeitfuerdieschule.de oder über die Social Media Kanäle der ZEIT Verlagsgruppe verbreitet werden. Wenn auf den Bildern/Videos Personen zu sehen sind, stellt die Lehrkraft sicher, dass das entsprechende Einverständnis der abgebildeten Personen vorliegt – bei minderjährigen Schüler:innen wird zudem das Einverständnis eines Erziehungsberechtigen benötigt. Hierfür steht bei Bedarf das folgende Formular zur Verfügung. Mit dem Einsenden oder Veröffentlichen auf Social Media der Fotos oder Videos versichert die Lehrkraft, die Erlaubnis aller Beteiligten zu haben. Im Streitfall müssen diese Zustimmungen vorgelegt werden und die Lehrkraft haftet bei nicht ordnungsgemäßer Einholung.

Die Verarbeitung der Fotos und/oder Videos beruht auf der jederzeit widerruflichen Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.
Ihre Daten speichern wir bis zum Abschluss des DIY-Programms sowie im Anschluss bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen. An der diesbezüglichen Speicherung Ihrer Daten haben wir ein berechtigtes Interesse, welches sich bereits aus Art. 17 Abs. 3 lit. e) DSGVO ergibt. Die Speicherung deiner Daten beruht insoweit auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Eingesendete Videos/Fotos speichern wir bis zu Fortfall des Verarbeitungszwecks, längstens bis zum Widerruf der betroffenen Person.
Wir verwenden Ihre Daten ggf. auch, um Ihnen Werbung für ähnliche eigene Angebote der ZEIT Verlagsgruppe zuzusenden. Der entsprechenden Datenverarbeitung können Sie jederzeit widersprechen. Die Datenverarbeitung beruht insoweit auf einem berechtigten Interesse. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

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TEIL III: Bei der Nutzung unserer Website automatisch erhobene Daten nach Zustimmung

Neben den von Ihnen freiwillig eingegebenen Daten erheben wir bei jedem Besuch von Ihnen auf unseren Internetseiten auch automatisiert Daten, welche es uns ermöglichen, Ihnen eine reibungslose Nutzung unserer Internetseiten zu ermöglichen und Ihnen gewisse Informationen und Verknüpfungen Dritter unmittelbar zur Verfügung zu stellen.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen die verschiedenen von uns eingesetzten Programme, den Zweck ihrer Einbindung sowie die Kategorien der Daten, die erhoben werden.

Die meisten der eingesetzten Programme die in diesem Teil beschrieben werden, verwenden zur Datenerhebung sog. "Cookies". Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Internetbrowser automatisch erstellt und die lokal auf Ihrem Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Internetseite besuchen.

Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Der Einsatz von Cookies dient dem Zweck, dass wir die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer gestalten können. Cookies erlauben es uns beispielsweise, Sie bei einem erneuten Besuch unserer Website wiederzuerkennen, so dass Sie getätigte persönliche Einstellungen nicht wiederholen müssen.

Zudem setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten oder ggf. eine gezielte Werbeausspielung zu ermöglichen. Alle Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeitspanne, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben, automatisch gelöscht.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte generell verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass dieser Sie vor dem Setzen von Cookies fragt, ob Sie einverstanden sind. Schließlich können Sie auch einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder löschen. Wie all das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Betreibers. Bitte beachten Sie aber, dass diese Einstellungen nur für den das jeweilige Endgerät sowie den Browser gelten, auf bzw. in dem sie vorgenommen wurden.

Unter dem am Ende jeder unserer Internetseiten eingebetteten Link "Cookies & Tracking" bieten wir Ihnen die Möglichkeit, transparent nachzuvollziehen, welche Cookies wir auf unserer Internetseite zur Werbeausspielung einsetzen, die Funktionsweise der einzelnen Cookies zu verstehen und nachzuvollziehen, wie ein Opt-out des jeweiligen Cookies hinterlegt werden kann.

Zu den von uns automatisch erhobenen Daten bzw. eingesetzten Dienste im Einzelnen:

Logfiles

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert.

Es werden dabei die folgenden Informationen automatisch erfasst (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, ggf. Name und URL der abgerufenen Datei, ggf. Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers).

Die IP-Adresse, also das einzige Datum, welches einen Bezug zu Ihrer Person herstellen könnte, wird unverzüglich gelöscht bzw. so anonymisiert, sodass eine Herstellung des Personenbezuges dann nicht mehr möglich ist.

Die genannten Daten werden zu administrativen Zwecken durch uns verarbeitet sowie dazu, um Ihnen einen reibungslosen Verbindungsaufbau und eine komfortable Nutzung unserer Website zu gewährleisten sowie um sicherzustellen, dass unser System sicher und stabil arbeitet. Die Datenverarbeitung beruht auf unserem bestehenden berechtigten Interesse an der Datenverarbeitung zu den genannten Zwecken und damit auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

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Messverfahren der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.

Unsere Webseite nutzt das Messverfahren ("SZMnG") der INFOnline GmbH, Brühler Str. 9, 53119 Bonn zur Ermittlung statistischer Kennwerte über die Nutzung unserer Angebote.

Ziel der Nutzungsmessung ist es, die Anzahl der Besuche auf unserer Website, die Anzahl der Websitebesucher und deren Surfverhalten statistisch – auf Basis eines einheitlichen Standardverfahrens – zu bestimmen und somit marktweit vergleichbare Werte zu erhalten.

Für alle Digital-Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW – http://www.ivw.eu) sind oder an den Studien der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF – http://www.agof.de) teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken regelmäßig von der AGOF und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma – http://www.agma-mmc.de) zu Reichweiten weiter verarbeitet und mit dem Leistungswert "Unique User" veröffentlicht sowie von der IVW mit den Leistungswerten "Page Impression" und "Visits". Diese Reichweiten und Statistiken können auf den jeweiligen Websiten eingesehen werden.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Die Messung mittels des Messverfahrens SZMnG durch die INFOnline GmbH erfolgt mit Zustimmung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Erstellung von Statistiken und die Bildung von Nutzerkategorien. Die Statistiken dienen dazu, die Nutzung unseres Angebotes nachvollziehen und belegen zu können. Die Nutzerkategorien bilden die Grundlage für eine interessengerechte Ausrichtung von Werbemitteln bzw. Werbemaßnahmen. Zur Vermarktung dieser Website ist eine Nutzungsmessung, welche eine Vergleichbarkeit zu anderen Marktteilnehmern gewährleistet, unerlässlich. Unser Interesse ergibt sich aus der wirtschaftlichen Verwertbarkeit der sich aus den Statistiken und Nutzerkategorien ergebenden Erkenntnisse und dem Marktwert unserer Website – auch in direktem Vergleich mit Websiten Dritter – der sich anhand der Statistiken ermitteln lässt. Darüber hinaus haben wir Interesse daran, die pseudonymisierten Daten der INFOnline, der AGOF und der IVW zum Zwecke der Marktforschung (AGOF, agma) und für statistische Zwecke (INFOnline, IVW) zur Verfügung zu stellen. Weiterhin haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die pseudonymisierten Daten der INFOnline zur Weiterentwicklung und Bereitstellung interessengerechter Werbemittel zur Verfügung zu stellen.

Art der Daten

Die INFOnline GmbH erhebt die folgenden Daten, welche nach EU-DSGVO einen Personenbezug aufweisen:

  • IP-Adresse: Im Internet benötigt jedes Gerät zur Übertragung von Daten eine eindeutige Adresse, die sogenannte IP-Adresse. Die zumindest kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse ist aufgrund der Funktionsweise des Internets technisch erforderlich. Die IP-Adressen werden vor jeglicher Verarbeitung um 1 Byte gekürzt und nur anonymisiert weiterverarbeitet. Es erfolgt keine Speicherung oder weitere Verarbeitung der ungekürzten IP-Adressen.
  • Einen zufällig erzeugten Client-Identifier: Die Reichweitenverarbeitung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ entweder ein Cookie mit der Kennung "ioam.de", ein "Local Storage Object" oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Browsers erstellt wird. Diese Kennung ist für einen Browser eindeutig, solange das Cookie oder das Local Storage Object nicht gelöscht wird. Eine Messung der Daten und anschließende Zuordnung zu dem jeweiligen Client-Identifier ist daher auch dann möglich, wenn Sie andere Websiten aufrufen, die ebenfalls das Messverfahren ("SZMnG") der INFOnline GmbH nutzen. Die Gültigkeit des Cookies ist auf maximal 1 Jahr beschränkt.

Nutzung der Daten

Das Messverfahren der INFOnline GmbH, welches auf dieser Website eingesetzt wird, ermittelt Nutzungsdaten. Dies geschieht, um die Leistungswerte Page Impressions, Visits und Clients zu erheben und weitere Kennzahlen daraus zu bilden (z.B. qualifizierte Clients). Darüber hinaus werden die gemessenen Daten wie folgt genutzt:

  • Eine sogenannte Geolokalisierung, also die Zuordnung eines Websitenaufrufs zum Ort des Aufrufs, erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der anonymisierten IP-Adresse und nur bis zur geographischen Ebene der Bundesländer / Regionen. Aus den so gewonnenen geographischen Informationen kann in keinem Fall ein Rückschluss auf den konkreten Aufenthaltsort eines Nutzers gezogen werden.
  • Die Nutzungsdaten eines technischen Clients (bspw. eines Browsers auf einem Gerät) werden websitenübergreifend zusammengeführt und in einer Datenbank gespeichert. Diese Informationen werden zur technischen Abschätzung der Sozioinformation Alter und Geschlecht verwendet und an die Dienstleister der AGOF zur weiteren Reichweitenverarbeitung übergeben. Im Rahmen der AGOF-Studie werden auf Basis einer zufälligen Stichprobe Soziomerkmale technisch abgeschätzt, welche sich den folgenden Kategorien zuordnen lassen: Alter, Geschlecht, Nationalität, Berufliche Tätigkeit, Familienstand, Allgemeine Angaben zum Haushalt, Haushalts-Einkommen, Wohnort, Internetnutzung, Online-Interessen, Nutzungsort und Nutzertyp.

Speicherdauer der Daten

Die vollständige IP-Adresse wird von der INFOnline GmbH nicht gespeichert. Die gekürzte IP- Adresse wird maximal 60 Tage gespeichert. Die Nutzungsdaten in Verbindung mit dem eindeutigen Identifier werden maximal 6 Monate gespeichert.

Weitergabe der Daten

Die IP-Adresse wie auch die gekürzte IP-Adresse werden nicht weitergegeben. Für die Erstellung der AGOF-Studie werden Daten mit Client-Identifiern an die folgenden Dienstleister der AGOF weitergegeben:

Widerspruchsrecht:
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen über den Aufruf der Privacy Einstellungen im Kapitel VI

Wenn Sie an der Messung grundsätzlich nicht teilnehmen möchten, können Sie unter folgendem Link widersprechen: https://optout.ioam.de.
Um einen Ausschluss von der Messung zu garantieren, ist es technisch notwendig, ein Cookie zu setzen. Sollten Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen, ist es notwendig, den Opt-Out-Vorgang unter dem oben genannten Link zu wiederholen.

Die betroffene Person hat das Recht, bei einer Datenschutzbehörde Beschwerde einzulegen.
Weitere Informationen zum Datenschutz im Messverfahren finden Sie auf der Website der INFOnline GmbH (https://www.infonline.de), die das Messverfahren betreibt, der Datenschutzwebsite der AGOF (http://www.agof.de/datenschutz) und der Datenschutzwebsite der IVW (http://www.ivw.eu).

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MAPP (ehemalig Webtrekk)

Zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Online Seite analysieren wir statistische Kennwerte über die Nutzung unserer Angebote und Dienste. Im Rahmen Ihres Besuchs werden für unsere Entwicklungsabteilung nicht personenbezogene Informationen erhoben, die Ihr Browser übermittelt. Zur Erhebung dieser Daten nutzen wir die Dienste der Firma MAPP mit dem Produkt Webtrekk.

Webtrekk ermöglicht uns, statistische Daten über die Nutzung unserer Website zu erheben und unser Angebot entsprechend zu verbessern. Webtrekk verwendet hierfür unter anderem Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Webbrowsers auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch sie ermöglichen. Die Erhebung der gewonnenen Informationen erfolgt durch einen auf unserer Website eingebundenen Pixel. Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden die nachfolgenden Informationen erhoben und ausgewertet, die von Ihrem Webbrowser übermittelt werden:

  • Name der abgerufenen konkreten Website
  • Datum und Uhrzeit
  • Webbrowser-Informationen
  • Betriebssystem
  • Bildschirmauflösung und Farbtiefe des Endgeräts
  • Referrer URL (zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse
  • Klicks
  • eventuell Formularinhalte, z.B. in Freitextfelder eingegebene Inhalte (Name und Passwort, wird nur "ausgefüllt" oder "nicht ausgefüllt" übertragen)

Weitere Informationen zu den übermittelten Inhalten finden Sie unter:
https://mapp.com/privacy/

Webtrekk speichert die IP-Adresse nur in gekürzter, anonymisierter Form. Sie wird nur zur Session-Erkennung, für die Geolokalisierung und für die Abwehr von Cyber-Attacken verwendet. Die IP-Adresse wird dann umgehend wieder gelöscht. Eine Personenbeziehbarkeit ist damit ausgeschlossen. Webtrekk setzt folgende Cookies:

  • Session Cookie (für Session-Erkennung, Lebensdauer: eine Session)
  • Langzeit-Cookie (zur Erkennung Neu-/Stammkunde: 6 Monate)
  • Opt-out-Cookie (bei Widerspruch gegen das Tracking: 60 Monate)

Wir verwenden Webtrekk zu Marketing- und Optimierungszwecken, insbesondere um die Nutzung unserer Website zu analysieren und um einzelne Funktionen und Angebote sowie das Nutzungserlebnis fortlaufend verbessern zu können.

Für ZEIT-PUR-Abo-Nutzer findet eine anonymisierte Erhebung statt.
Durch die anonymisierte statistische Auswertung des Aufrufverhaltens unserer Inhzalte können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der vorstehenden Daten durch Webtrekk und MAPP. Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Aus wirtschaftlichen Gründen ist das Setzen eines Cookies unbedingt erforderlich (TTDSG).

Für nicht PUR-ABO-Nutzer gilt:
Die Bildung von pseudonymisierten Profildaten findet nur mit ihrer Einwilligung statt bzw. auf der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie können der Datenspeicherung ihrer pseudonymisiert erfassten Besucherdaten widersprechen, so dass sie in Zukunft nicht mehr erfasst werden.

Die Installation von Cookies können Sie verhindern, indem Sie vorhandene Cookies löschen und eine Speicherung von Cookies in den Einstellungen Ihres Webbrowsers deaktivieren. Wir weisen darauf hin, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können. Sie können die Erfassung der der vorgenannten Informationen durch MAPP auch dadurch verhindern, indem Sie auf der nachfolgend verlinkten Webseite ein Opt-Out-Cookie setzen:
Klicken Sie dazu den Button "INSTALL OPT-OUT COOKIE" unter https://mapp.com/privacy-mapp-cloud/

Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen.

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YouTube

Wir nutzen für die Einbindung von Videos u.a. den Anbieter YouTube. YouTube wird betrieben von YouTube, LLC mit Hauptsitz in 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch die Google LLC. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Wenn Sie die Internetseite, auf welcher das YouTube Plugin eingebunden ist aufrufen, wird zur Videodarstellung eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt. Hierdurch wird an den YouTube-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben.

Youtube wird nur mit Ihrer Zustimmung geladen, d.h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie keine Zustimmung erteilt haben. Nur mir Ihrer Zustimmung können die Videos abgespielt werden, und dadruch auch Daten an den YouTube-Server übermittelt werden, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben.

Sind Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube diese Informationen Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins, wie z.B. durch Anklicken des Start-Buttons eines Videos, wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus Ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firma YouTube LLC und Google LLC. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA. Weitere Details zur Datenübermittlung in Drittländer finden Sie im TEIL I: Allgemeines.

Wir setzen YouTube nur mit Ihrer Einwilligung ein, die sie jederzeit widerrufen können. Die entsprechende Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Speicherdauer beträgt 6 Monate.

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Podigee Podcast-Hosting

Wir nutzen den Podcast-Hosting-Dienst Podigee des Anbieters Podigee GmbH, Ritterstraße 2A, 10969 Berlin, Deutschland. Die Podcasts werden dabei von Podigee geladen oder über Podigee übertragen. Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Podcastangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Podigee verarbeitet IP-Adressen und Geräteinformationen, um Podcast-Downloads/Wiedergaben zu ermöglichen und statistische Daten, wie z.B. Abrufzahlen zu ermitteln. Diese Daten werden vor der Speicherung in der Datenbank von Podigee anonymisiert oder pseudonymisiert, sofern Sie für die Bereitstellung der Podcasts nicht erforderlich sind. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Podigee: https://www.podigee.com/de/about/privacy/.

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Facebook

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Facebook eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch Meta Platforms, Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA (nachfolgend bezeichnet als: "Facebook").
Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz können Sie der nachfolgenden Webseite von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy

"Es ist nicht ausgeschlossen, dass Facebook Ihre Daten auch an die Muttergesellschaft, die Meta Platforms, Inc. mit Sitz in den USA, weiterleitet. Weitere Details zur Datenübermittlung in Drittländer finden Sie im TEIL I: Allgemeines.

Facebook wird nur mit Ihrer Zustimmung geladen, d.h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an Facebook übertragen werden, wenn Sie die Facebook nicht zulassen. Erst wenn Sie der Einbindung von Faceebook zum Anzeigen von Facebook-Texten zustimmen, werden auch Daten an den Facebook-Server übermittelt.

Wir setzen Facebook nur mit Ihrer Einwilligung ein, die sie jederzeit widerrufen können. Die entsprechende Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Speicherdauer beträgt 6 Monate.

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Illustration

TEIL IV. Ihre Rechte

Ihre Rechte bei der ZEIT

Ihnen steht das Recht zu, jederzeit Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten einzuholen. Weiterhin haben Sie auch ein Recht auf Übertragbarkeit, Berichtigung oder Löschung sowie auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Weiter können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten erheben.
Hierzu im Einzelnen:

Verarbeitung bei der Ausübung Ihrer Rechte gem. Art. 15 bis 22 DSGVO

Wenn Sie Ihre Rechte gemäß den Art. 15 bis 22 DSGVO ausüben, verarbeiten wir die übermittelten personenbezogenen Daten zum Zweck der Umsetzung dieser Rechte durch uns und um den Nachweis hierüber erbringen zu können. Zum Zweck der Auskunftserteilung und deren Vorbereitung gespeicherte Daten werden wir nur für diesen Zweck sowie für Zwecke der Datenschutzkontrolle verarbeiten und im Übrigen die Verarbeitung nach Maßgabe des Art 18 DSGVO einschränken. Diese Verarbeitungen beruhen auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO i.V.m. Art. 15 bis 22 DSGVO und § 34 Abs. 2 BDSG.
Die Bearbeitung von Anträgen nach Art. 15 bis 22 DSGVO erfolgt für die ZEIT-Verlagsgruppe durch den Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Buceriusstraße, Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg. Die Übermittlung beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO und dient unserem Interesse, Verarbeitungen in der Unternehmensgruppe effizient zu organisieren.

Sofern Datenverarbeitungen in gemeinsamer Verantwortlichkeit erfolgen, können Sie Ihre Betroffenenrechte bei der Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG und jedem weiteren Verantwortlichen geltend machen.

Content

Sie haben nach Art. 15 DSGVO ein Recht dazu, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Sofern dies der Fall ist, haben Sie weiter ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf Informationen zum Verarbeitungszweck, der Kategorie personenbezogener Daten, die verarbeitet werden, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, die geplante Dauer für die, die personenbezogenen Daten gespeichert werden, das Bestehen eines Rechtes auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder eines Widerspruchsrechtes gegen diese Verarbeitung, das Bestehen eines Beschwerderechtes bei einer Aufsichtsbehörde sowie, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen selbst erhoben wurden, auf alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten.

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Recht auf Berichtigung

Nach Art. 16 DSGVO haben Sie weiter das Recht unverzüglich die Berichtigung oder Vervollständigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.

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Recht auf Löschung

Unter den in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen haben Sie das Recht die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

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Recht auf Einschränkung

Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen.

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Recht auf Übermittlung

Nach Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, sowie das Recht, sofern die Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO vorliegen, diese einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. In diesem Zusammenhang haben Sie das Recht, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt an die anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

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Recht auf Widerspruch

Nach Art. 21 DSGVO haben Sie, sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung haben Sie das Recht, dieser Verarbeitung ohne Angabe einer besonderen Situation jederzeit zu widersprechen.

Sie können Ihre erteilte Einwilligung auf der Website jederzeit widerrufen über den Aufruf der Privacy Einstellungen im Kapitel VI

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@zeit.de.

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Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
20095 Hamburg

Telefon: 040 / 32 80-0
Fax: 040 / 32 71 11
E-Mail: datenschutz@zeit.de

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter dsb@zeit.de

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Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

E-Mail: dsb@zeit.de

Herting Oberbeck Datenschutz GmbH
Hallerstr. 76, 20146 Hamburg

https://www.datenschutzkanzlei.de

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TEIL V. Gemeinsame Verantwortung

Joint Controllership

Soweit Ihre Daten in gemeinsamer Verantwortlichkeit innerhalb der ZEIT Verlagsgruppe oder Dritter verarbeitet werden ("Joint Controllership", Art 26 DSGVO), werden Sie hierüber in den unten folgenden Beschreibungen der einzelnen Datenverarbeitungen informiert. Eine Übersicht, welche Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe an welchen Verarbeitungen wie beteiligt sind, finden Sie im Folgenden.

Gemeinsame Verantwortung Verfahren

Prozesse

Firmenbezeichnungen

  1. Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
    Speersort 1, 20095 Hamburg
    ("ZV")

  2. ZEIT Credo GmbH
    Speersort 1, 20095 Hamburg
    ("CUW")

  3. ZEIT International GmbH
    Speersort 1, 20095 Hamburg
    ("INT")

  4. ZEIT Weltkunst Verlag GmbH
    Speersort 1, 20095 Hamburg
    ("WKV")

  5. ZEIT Online GmbH
    Speersort 1, 20095 Hamburg
    ("ZON")

  6. ZEIT Digital GmbH
    Askanischer Platz 1, 10963 Berlin
    ("DIG")

  7. ze.tt GmbH
    Speersort 1, 20095 Hamburg
    ("ZTT")

  8. academics GmbH
    Speersort 1, 20095 Hamburg
    ("ACA")

  9. tempus corporate GmbH
    Speersort 1, 20095 Hamburg
    ("TC")

  10. ZEIT Akademie GmbH
    Speersort 1, 20095 Hamburg
    ("AKA")

  11. ConVent Gesellschaft für Kongresse & Veranstaltungsmanagement mbH
    Senckenberganlage 10-12, 60325 Frankfurt am Main
    ("CON")

  12. Spotlight Verlag GmbH
    Fraunhoferstraße 22, 82152 Planegg/München
    ("SPO")

  13. e-fellows.net GmbH & Co. KG
    Sattlerstraße 1, 80331 München
    ("EFO")

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TEIL VI. Privacy Einstellungen