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Datenschutzerklärung

01.09.2024

Beim Aufruf einer Website, der Nutzung eines Kontaktformulars, der Teilnahme an einer Veranstaltung oder der Anmeldung zu einem Newsletter werden personenbezogene Daten verarbeitet. Das geschieht sowohl automatisch (z.B. bei der IP-Adresse) als auch durch die aktive Eingabe von Daten (z.B. bei einer Bestellung). Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verpflichtet uns dazu, Sie über diese Verarbeitung zu informieren. Sie z.B. sollen wissen, welche Zwecke wir verfolgen, wie lange Ihre Informationen gespeichert werden, auf welcher Rechtsgrundlage die Verarbeitung basiert und welche Empfänger von Daten es geben kann. Darum geht es in dieser Datenschutzerklärung.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist grundsätzlich die Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Buceriusstraße, Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg. Weitere Angaben zum Unternehmen sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende der Datenschutzerklärung.

Kundenservice DIE ZEIT

Bei Fragen zu Ihrem Abo, Kündigungen und bei einem Widerruf wenden Sie sich bitte ausschließlich an unseren Kundenservice.

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Websites haben unterschiedliche Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten. Manchmal kann man sich Inhalte anschauen oder ein Online-Formular zur Kontaktaufnahme nutzen. Auf anderen Seiten ist es möglich, sich zu registrieren. Je nach Website ist die Datenverarbeitung unterschiedlich umfangreich.

Logfiles

Wenn Sie eine Website besuchen, werden vorübergehend technische Nutzungsdaten (sogenannte Logfiles) verarbeitet. Diese werden von Ihrem Browser übermittelt und beinhalten unter anderem die IP- Adresse Ihres Computers, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), den http-Antwort-Code und die Internetseite, von der Sie auf die Website gelangt sind.

Die beschriebene Datenverarbeitung ist zur Wahrung berechtigter Interessen erlaubt (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Wir sind darauf angewiesen, unser Unternehmen und unsere Inhalte einer größtmöglichen Anzahl an Personen zu zeigen. Der Betrieb einer Website ist dabei unumgänglich. Die Verarbeitung geschieht automatisch und kann nicht unterbunden werden. Sie ist technisch erforderlich, um eine Webite aufzurufen.

Die Logfiles werden gelöscht oder anonymisiert, sobald sie nicht mehr benötigt werden.

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Datenverarbeitung auf Endgeräten

Wenn Sie die Website aufrufen, erscheint ein sogenanntes Consent-Banner mit Informationen zur Datenverarbeitung auf Ihrem Endgerät. Dort finden Sie Angaben zu den von uns genutzten Diensten und gesetzten Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die beim Aufruf einer Website auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Cookies werden genutzt, um mit einer Website verbundene Informationen für einige Zeit lokal auf Ihrem Computer zu speichern und einem Server auf Anfrage wieder zu übermitteln. Das kann zu unterschiedlichen Zwecken erfolgen.

Ein Teil der stattfindenden Datenverarbeitung ist zur Bereitstellung der Website gesetzlich erlaubt (§ 25 Abs. 2 TDDDG). Das betrifft das Setzen solcher Cookies, die für das Funktionieren bestimmter Aktionen unbedingt erforderlich sind. Manche Verarbeitungen finden nur statt, sofern Sie darin eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 a), § 25 Abs. 1 TDDDG). Sie können im Consent-Banner Ihr Einverständnis in bestimmte Verarbeitungen erklären oder ablehnen. Sie sind nicht verpflichtet, in die zur Wahl stehenden Datenverarbeitungen einzuwilligen. Die technisch erforderlichen Datenverarbeitungen können Sie allerdings nicht unterbinden, da die Website sonst nicht richtig funktionieren würde.

Ausführliche Informationen zu den eingesetzten Diensten, den Verarbeitungszwecken, zur Speicherdauer und anderen Rahmenbedingungen finden Sie im Consent-Banner und den nachfolgenden Absätzen.

Leistung, Analyse und Performance

Um unsere Angebote zu verbessern, analysieren wir die Nutzung unserer Website. Dazu verwenden wir Tools, die jeweils unterschiedliche Daten erheben und für uns auswerten. Dies geschieht teilweise durch auf Ihrem Endgerät abgelegte Cookies und andere Technologien. Anhand der entstehenden Statistiken und Reports können wir sehen, welche Inhalte besonders beliebt sind, welche Unterseiten wann aufgerufen werden und ob es technische Probleme gibt. Welche Tools eingebunden sind, ergibt sich aus dem Consent-Banner.

Die stattfindende Datenverarbeitung ist von Ihrer Einwilligung abhängig (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO). Das gleiche gilt für die Speicherung von Informationen auf Ihrem Endgerät und den Zugriff auf Informationen, die bereits gespeichert sind (§ 25 Abs. 1 TDDDG). Sie können im Consent-Banner auswählen, ob Sie die Verarbeitung für einen bestimmten Zweck insgesamt zulassen oder konkret einzelne Dienste auswählen. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig und hat keine Auswirkung auf die Nutzung unserer Websites und Produkte.

Informationen zu den einzelnen Tools und der konkreten Verarbeitung (insbesondere Name des Anbieters, Datenkategorien, Zweck, Speicherdauer) finden Sie im Consent-Banner.

Marketingmaßnahmen

Wir selbst sind darauf angewiesen, im Internet für unsere Angebote zu werben. Wir nutzen verschiedene Möglichkeiten individualisierter Anzeigen, mit denen wir Sie und andere potenzielle Leser direkt erreichen wollen. Wir nutzen daher verschiedene Tracking-Tools, um Online-Aktivitäten über verschiedene Websites hinweg verfolgen und miteinander verknüpfen zu können. Die Datenverarbeitung erfolgt durch Technologien wie Cookies, Pixel oder Skripte und umfasst Informationen dazu, welche Seiten Sie wie lange besuchen, welche Produkte Sie anschauen, welches Gerät und Betriebssystem Sie verwenden und Ihre ungefähre geographische Lage (ermittelbar anhand der IP-Adresse). Die Daten werden mit anderen Informationen verknüpft, um ein aussagekräftiges Profil zu erstellen. Dadurch können wir besser verstehen, wer Sie sind und welche Interessen Sie haben. Die gesammelten Informationen werden verwendet, um Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen. Das bedeutet, dass Sie auf unseren Seiten und denen anderer Anbieter Anzeigen sehen, die auf Ihre Interessen, Vorlieben und früheren Aktivitäten zugeschnitten sind. Durch personalisierte Werbung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf unsere Anzeigen klicken und unsere Produkte kaufen. Außerdem können wir unseren Werbekunden bessere Möglichkeiten bieten, ihre Produkte oder Dienstleistungen einer relevanten Zielgruppe zu präsentieren.

Die beschriebene Datenverarbeitung findet nur statt, wenn Sie über das Consent-Banner eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG). Die Bereitstellung Ihrer Daten für den beschriebenen Zweck ist freiwillig.

Informationen zu den einzelnen Tools und der konkreten Verarbeitung (insbesondere Name des Anbieters, Datenkategorien, Zweck, Speicherdauer) finden Sie im Consent-Banner.

Inhalte, Funktionen und Dienste von Drittanbietern

Auf unserer Seite sind verschiedene externe Medien von Drittanbietern eingebunden (z.B. Videos, Tonaufnahmen, interaktive Karten oder Social-Media-Posts). Durch diese Einbindung (z.B. durch HTML oder JavaScript) wird Ihr Browser dazu angeleitet, eine Verbindung mit dem Server des jeweiligen Drittanbieters aufzubauen. Dadurch kommt es zu Datenübermittlungen (mindestens der IP-Adresse, aber auch der Referrer-URL) und ggf. zum Speichern oder Auslesen von Informationen Ihres Endgeräts. Der Drittanbieter kann unter Umständen (insbesondere, wenn Sie dort aktiv eingeloggt sind) diese Informationen mit bereits bei sich gespeicherten Angaben über Sie verketten. Er erhält auf diese Weise sehr detaillierte Informationen über Ihre Interessen außerhalb der eigenen Plattform.

Sofern beim Abruf der externen Medien und Inhalte die beschriebene Zusammenführung von personenbezogenen Daten stattfindet, ist die Verarbeitung von Ihrer Einwilligung abhängig (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG). Es steht Ihnen frei, dies zuzulassen. Wenn Sie nicht mit der Verarbeitung einverstanden sind, können Sie allerdings die entsprechenden externen Medien und Inhalte nicht nutzen (und z.B. kein bei uns eingebettetes Video sehen). Es werden allerdings nicht bei allen Drittanbietern personenbezogene Daten zusammengeführt. Sofern bei der Einbindung nur technisch erforderliche Nutzungsdaten verarbeitet werden, ist die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Unternehmensinteressen erlaubt (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO und § 25 Abs. 2 TDDDG).

Informationen zu den einzelnen Tools und der konkreten Verarbeitung (insbesondere Name des Anbieters, Datenkategorien, Zweck, Speicherdauer) finden Sie im Consent-Banner.

Um die Datenverarbeitung auf der Website datenschutzkonform steuern zu können, verwenden wir ein Consent-Banner zur Einholung von Einwilligungen. Wir speichern die von Ihnen getroffenen Einstellungen durch das Setzen von Cookies.

Die auf Ihrem Endgerät stattfindende Datenverarbeitung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zulässig bzw. erforderlich, um unseren Dienst bereitzustellen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG). Um unsere Seite datenschutzkonform betreiben zu können, müssen wir das Vorliegen von Einwilligungen bzw. deren Widerruf elektronisch dokumentieren. Andernfalls können wir im Zweifel nicht nachweisen, dass Sie bestimmten Verarbeitungen zugestimmt haben. Insofern ist die Datenverarbeitung erforderlich, um unsere Seite zu nutzen.

Die Cookies zur Speicherung der Einstellungen werden bis zu Ihrem Widerruf gespeichert.

Anfragen über die Website

Wir bieten unterschiedliche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme an (z.B. Online-Kontaktformular, E-Mail-Adresse). Die von Ihnen übermittelten Daten verarbeiten wir zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

Die Datenverarbeitung im (vor)vertraglichen Kontext ist gesetzlich erlaubt (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist dabei erforderlich, um mit uns zu kommunizieren.

Nach Abschluss der Kommunikation speichern wir Ihre Daten für die Dauer von 6 Monaten. Falls Sie sich bei uns registrieren oder es zu einer anderen Art des weiteren Kontakts kommt, werden Ihre Daten weiterhin gespeichert und erst nach Ablauf der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht.

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Die Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe bieten unterschiedliche Produkte und Leistungen an. Wenn Sie z.B. ein Abo abschließen, eine Reise buchen oder an einem Gewinnspiel teilnehmen, werden unterschiedliche personenbezogene Daten erhoben, genutzt und zur Vertragsabwicklung an andere Unternehmen weitergegeben.

Bezahlung (Dienstleister)

Wir setzen Zahlungsanbieter ein, um Ihnen möglichst viele Bezahlmethoden auf einen Klick anbieten zu können. Die Anbieter übernehmen dabei insbesondere die Weiterleitung der gezahlten Beträge an uns und kontrollieren die Zahlungsflüsse.

Die Einbindung von Zahlungsanbietern und die dabei stattfindende Weitergabe Ihrer Daten ist zur Wahrung unserer berechtigten Unternehmensinteressen erlaubt (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Wir selbst sind nicht in der Lage, die erforderlichen Prozesse rechtssicher abzubilden. Daher haben wir uns für externe Zahlungsdienstleister entschieden. Die Datenverarbeitung geschieht automatisch, wenn Sie eine der angebotenen Zahlungsmethoden auswählen und auf der Seite des Zahlungsanbieters bezahlen. Die Datenverarbeitung ist für die Bezahlung erforderlich.

Wir speichern keine Bankdaten in unseren Systemen. Wir halten lediglich vor, welche Beträge zu zahlen sind und ob sie beglichen wurden.

Gewinnspiele

Wir führen regelmäßig Gewinnspiele durch und fragen dabei verschiedene Daten ab. Diese verarbeiten wir zur Prüfung der Teilnahmeberechtigung, Ermittlung und Benachrichtigung des Gewinners, Zusendung des Gewinns sowie ggf. zur Veröffentlichung der Gewinner.

Die bei der Durchführung eines Gewinnspiels stattfindende Datenverarbeitung ist gesetzlich gestattet (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Bei der Teilnahme handelt es sich um einen Vertrag im weiteren Sinne, für dessen Abwicklung die von uns abgefragten Daten erforderlich sind.

Ihre im Zusammenhang mit unseren Gewinnspielen erhobenen Daten werden bis zur vollständigen Abwicklung des Gewinnspiels (Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner, Zusendung des Gewinns) gespeichert. Etwaige Veröffentlichungen sind zeitlich unbeschränkt.

Umfragen

Wir führen Online-Umfragen durch, um die Qualität unserer Leistungen bewerten zu lassen oder um Interessen abzufragen. Erhoben werden Meinungen und Ansichten, die wir zur Verbesserung unserer Leistungen auswerten und verwenden. Sofern Gewinne unter den Umfrageteilnehmern verlost werden, fragen wir zusätzlich ohne Bezug zu den Umfrageergebnissen Kontaktdaten ab.

Die stattfindende Datenverarbeitung dient der Wahrung unserer berechtigten Unternehmensinteressen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Wir möchten die Meinung unserer Kunden bei der Weiterentwicklung unserer Leistungen berücksichtigen und benötigen hierfür möglichst aussagekräftige Daten. Die Teilnahme an unseren Umfragen ist freiwillig. Die Angabe von Kontaktdaten ist erforderlich, um bei der Verlosung eines Gewinns berücksichtigt werden zu können.

Die anonymisierten Umfrageergebnisse speichern wir zeitlich unbegrenzt. Kontaktdaten werden für die Dauer ihrer anschließenden Verwendung gespeichert.

Bonitätsabfrage

Bei einem Kauf auf Rechnung oder der Zahlungsart SEPA-Lastschrift übermitteln wir Ihre Daten an eine Auskunftei. Diese teilt uns einen Wahrscheinlichkeitswert über das Zahlungsausfallrisiko mit, damit wir über das Zustandekommen des Vertrags entscheiden können. Sofern wir Ihnen die Zahlungsarten Rechnung oder SEPA-Lastschrift aufgrund des Wahrscheinlichkeitswerts nicht zur Verfügung stellen können, bieten wir Ihnen eine andere Zahlungsart an.

Die Zulässigkeit der Datenverarbeitung richtet sich nach unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Wenn wir durch die Übersendung von Waren in Vorleistung treten, benötigen wir zur Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden Informationen zur voraussichtlichen Zahlungsfähigkeit. Sie können der Datenverarbeitung widersprechen. In diesem Fall stehen Ihnen die genannten Zahlungsarten jedoch ebenfalls nicht zur Verfügung.

Die von der Auskunftei übermittelten Daten löschen wir nach unserer Entscheidung über die Begründung des Vertragsverhältnisses.

Abschluss eines Abos

Beim Abschluss eines Abos fragen wir verschiedene Daten bei Ihnen ab. Wir verwenden diese, um das Abo bereitzustellen und Ihnen gegenüber abzurechnen.

Die Datenverarbeitung ist zur Abwicklung des zustande kommenden Vertrags gesetzlich erlaubt (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Die Angabe der von uns abgefragten Daten ist zum Abschluss des Abos erforderlich.

Ihr Datensatz wird in unserer Kundendatenbank für die Dauer Ihres Abos gespeichert. Die darüber hinaus gehende Speicherung dient der Einhaltung der uns obliegenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Abschluss eines Probe-Abos

Wir bieten regelmäßig den Abschluss eines Probe-Abos an, damit Sie unsere verschiedenen Angebote testen können. Je nach Produkt werden verschiedene Daten abgefragt und zur Bereitstellung verwendet.

Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung des zustande kommenden Vertrags sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zulässig (Art. 6 Abs. 1 b), f) DSGVO). Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für die Abwicklung des Probe-Abos erforderlich.

Vertragsunterlagen beinhalten zwangsläufig steuerrechtlich relevante Handels- und Geschäftsbriefe, die einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von bis zu 10 Jahren unterliegen. Um alle Vorgänge nachvollziehen und im Falle einer Behördenprüfung auskunftsfähig sein zu können, speichern wir alle Unterlagen und Daten für mindestens diesen Zeitraum ab Vertragsbeendigung.

Shared Abo

Als Digital-Abonnent haben von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, Ihr Abo mit einer anderen Person zu teilen. Voraussetzung hierfür ist ein vorhandener SSO-Account. Die Mitbenutzungsberechtigung endet spätestens mit dem Ende des Digital-Abos, Sie können einen geteilten Zugang aber jederzeit entziehen.

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Bereitstellung des Shared Abos und zur Wahrung von berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 b), f) DSGVO). Unsere Abonnenten sollen die Möglichkeit haben, andere an unseren Inhalten teilhaben zu lassen. Die Bereitstellung der E-Mail-Adresse der begünstigten Person ist erforderlich, um den Zugang zu erhalten. Die eingeladene Person kann dem Erhalt einer Einladung jederzeit widersprechen.

Sofern die E-Mail-Adresse der eingeladenen Person nicht zu anderen Zwecken länger gespeichert werden darf, wird sie mit dem Verfall der Einladung nach 3 Monaten gelöscht oder bis zum Ablauf des Mitbenutzungsrechts gespeichert.

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Wir nutzen verschiedene Kommunikationskanäle, um mit Ihnen in Verbindung zu treten, Mitteilungen entgegenzunehmen oder Ihnen interessante Angebote und Informationen zukommen zu lassen. Werbliche Ansprache ist wichtig für unser Unternehmen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Sie können der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken jederzeit widersprechen und / oder sich von unseren E-Mail-Newslettern über den Abmelde-Link am Ende jedes Newsletters austragen.

Newsletter

Wir haben verschiedene Newsletter, die Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse abonnieren können. Sie erhalten dann Informationen zu verschiedenen Angeboten (von uns oder von Dritten).

Die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zum Versand unserer Newsletter ist von Ihrer Einwilligung abhängig (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO). Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig und hat keine Auswirkung auf ein etwa mit uns bestehendes Vertragsverhältnis.

Ihre E-Mail-Adresse wird für die Dauer des Vorliegens Ihrer Einwilligung in unserer Newsletter-Datenbank gespeichert. Sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen, wird sie aus der entsprechenden Datenbank gelöscht.

Redaktionelle Newsletter

Wir bieten verschiedene redaktionelle Newsletter an, die Sie teilweise separat abonnieren können oder automatisch als zusätzlichen Bestandteil eines Abonnements erhalten.

Die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zum Versand unserer redaktionellen Newsletter ist von Ihrer Einwilligung abhängig (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) oder aufgrund eines Vertrags gesetzlich erlaubt (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Im Falle einer Einwilligung ist die Bereitstellung Ihrer Daten freiwillig. Erfolgt der Versand im Rahmen eines Vertrags, ist die Angabe Ihrer Daten erforderlich.

Ihre E-Mail-Adresse wird für die Dauer des Vorliegens Ihrer Einwilligung bzw. das Bestehen eines Vertrags in unserer Newsletter-Datenbank gespeichert.

Empfehlung von ähnlichen Angeboten

Wir nutzen die von Ihnen im Rahmen einer Anmeldung, Registrierung, Bestellung oder Buchung angegebene E-Mail-Adresse zum Versand von Werbung für eigene ähnliche Angebote.

Die Nutzung von E-Mail-Adressen zur Übermittlung eigener ähnlicher Angebote ist gesetzlich ausdrücklich erlaubt und nicht von einer Einwilligung abhängig (§ 7 Abs. 3 UWG). Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang ist allerdings freiwillig und Sie können jederzeit widersprechen (entweder durch Kontaktaufnahme oder über den Link am Ende jeder werblichen E-Mail).

Wenn Sie der werblichen Nutzung widersprechen, werden Ihre Daten mit einer Werbesperre versehen. Eine Löschung ist meistens nicht möglich, da wir die bei einer Anmeldung, Registrierung, Bestellung oder Buchung erhobenen Daten zur Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten weiterhin speichern müssen.

Newsletter-Erfolgsmessung

Bei der Newsletter-Erfolgsmessung werden Öffnungs- und Klickraten verarbeitet sowie Empfängerprofile gebildet. Die entstehenden Daten verwenden wir, um den Newsletter zu verbessern und entsprechend Ihren Interessen sowie Lesegewohnheiten zu gestalten.

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und ist damit gerechtfertigt (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Wir müssen nachvollziehen können, ob unsere werblichen Maßnahmen erfolgreich sind. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig. Sie können die Erfolgsmessung jederzeit separat deaktivieren.

Die entstehenden Daten werden pseudonymisiert bzw. anonymisiert und zeitlich unbegrenzt gespeichert.

Werbung per Post

Wir nutzen die bei uns gespeicherten sowie von Vertragspartnern überlassenen Anschriften zum postalischen Versand von Angeboten und Informationen.

Die Nutzung von Daten zum Versand von Briefwerbung ist zur Wahrung berechtigter Interessen zulässig (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Wir sind aus wirtschaftlicher Sicht darauf angewiesen, unsere Leistungen bereits bestehenden und potenziellen Kunden anzubieten. In allen Bereichen ist es wichtig, aktiv auf Personen zuzugehen und Informationen zu versenden.

Die Speicherdauer der Postanschriften richtet sich danach, ob Sie ein Kunde sind oder wir die Adresse zugekauft haben. Kundendaten müssen wir zur Wahrung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten bis zu 10 Jahre speichern. Hinzugekaufte Daten werden für den werblichen Versand genutzt und danach gelöscht.

Werbung durch Marketingdienstleister

Wir stellen die bei uns gespeicherten Postanschriften Marketingdienstleistern zur Verfügung, damit diese Ihnen Angebote von Dritten zusenden können.

Die Weitergabe zum Zweck der Werbung erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Alle beteiligten Unternehmen sind wirtschaftlich darauf angewiesen, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten. Sie können der Übermittlung Ihrer Postanschrift an Marketingdienstleister jederzeit widersprechen, ohne dass dies Einfluss auf ein etwa bestehendes Vertragsverhältnis hat.

Kundendaten müssen wir zur Wahrung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten bis zu 10 Jahre speichern. Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre Postanschrift jedoch nicht mehr zu werblichen Zwecken an Marketingdienstleister übermitteln.

Werbliche Anrufe

Wir nutzen Ihre Telefonnummer, um Sie über Angebote und Neuigkeiten zu informieren.

Die Verarbeitung erfolgt auf Basis einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, § 7a Abs. 1 UWG). Wir sind gesetzlich nach § 7a UWG verpflichtet, Ihre Einwilligung in die Telefonwerbung zu dokumentieren und für 5 Jahre ab Erteilung sowie nach jeder Verwendung aufzubewahren. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie uns Ihre Einwilligung online, schriftlich, per E-Mail, telefonisch oder auf anderem Wege gegebenen haben. Im Falle der telefonischen Einwilligung fertigen wir mit Ihrer Zustimmung eine Aufnahme von der Erteilung Ihrer Einwilligung an und speichern diese zusammen mit Ihren Kontakt- und Vertragsdaten ab. Die Bereitstellung Ihrer Telefonnummer zum Zweck der Werbung ist freiwillig. Nach Ablauf von 2 Jahren nach dem Ende Ihres letzten aktiven Abonnements erlischt Ihre Einwilligung automatisch.

Die Aufbewahrung endet spätestens 7 Jahre nach Ende Ihres letzten aktiven Abonnements. Anschließend werden die Daten gelöscht.

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ZEIT Verlagsgruppe

Aufgrund der engen Zusammenarbeit innerhalb der ZEIT Verlagsgruppe sind ein gegenseitiger Datenaustausch sowie die gemeinsame Nutzung von Systemen und Applikationen unumgänglich. Aus diesem Grund finden manche Verarbeitungen in gemeinsamer Verantwortlichkeit statt. Der zwischen den beteiligten ZEIT Gesellschaften entsprechend geschlossene Vertrag nach Art. 26 DSGVO regelt insbesondere, wer für die Einhaltung der verschiedenen DSGVO-Pflichten zuständig ist.

Allgemeine Infrastruktur und Kommunikation

Die Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe nutzen eine gemeinsame Infrastruktur und kommunizieren über zentral verwaltete Geräte. Die Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG stellt dabei die wesentlichen Telekommunikationsdienste und Applikationen zur Verfügung und ist zusammen mit den anderen Unternehmen gemeinsam verantwortlich für die stattfindende Datenverarbeitung.

Die gemeinsame Verantwortlichkeit wurde von den Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe in einem speziellen Vertrag nach Art. 26 DSGVO festgehalten. Dieser regelt insbesondere, welches Unternehmen für die Einhaltung der verschiedenen DSGVO-Pflichten zuständig ist. Die Erfüllung der Informationspflicht aus Art. 13 DSGVO obliegt z.B. der Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG.

Gemeinsam verantwortliche Unternehmen: Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, ZEIT DIGITAL GmbH, ZEIT Akademie GmbH, Studio ZX GmbH, ZEIT Sprachen GmbH, academics GmbH, ZEIT ONLINE GmbH, ZEIT Weltkunst Verlag GmbH

Data Warehouse

Zur Analyse, Kontrolle und Optimierung von Werbemaßnahmen verarbeiten wir personenbezogene Daten in einem von den Produktivsystemen getrennten Data Warehouse. Hier werden die Informationen pseudonymisiert und für spezielle Fragestellungen, zur Gruppen-Profilbildung sowie zur Erstellung von Engagement und Propensity Scores genutzt.

Die Auswertung und interne Bereitstellung der pseudonymisierten Daten erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Unternehmensinteressen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Um wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen treffen und wettbewerbsfähig bleiben zu können, müssen wir die Anforderungen unserer Kunden kennen, Veränderungen mitbekommen und darauf reagieren können.

Die Dauer der pseudonymisierten Speicherung im Data Warehouse richtet sich nach der Speicherdauer in unseren anderen Systemen (z.B. Newsletter-Datenbank, SSO-Account, Veranstaltungsdatenbank). Wenn die Daten dort gelöscht werden (können), sind sie nicht mehr über das Data Warehouse abrufbar.

Gemeinsam verantwortliche Unternehmen: Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, ZEIT Online GmbH, ZEIT Sprachen GmbH, academics GmbH, Studio ZX GmbH, ZEIT Akademie GmbH

SSO-Account

Es gibt Dienste, für die Sie einen Single-Sign-On-Account benötigen. Erforderlich sind eine E-Mail-Adresse sowie ein selbst gewähltes Passwort. Mit einem SSO-Account haben Sie die Möglichkeit, auf verschiedene Angebote zuzugreifen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Beschreibung der jeweiligen Dienste.

Die Datenverarbeitung im Rahmen des entstehenden Nutzungsverhältnisses ist gesetzlich erlaubt (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) Die Bereitstellung der abgefragten Daten ist für die Registrierung erforderlich.

Ihre Daten werden für die Dauer des Bestehens Ihres Accounts gespeichert. Sie können diesen jederzeit löschen.

Gemeinsam verantwortliche Unternehmen: Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, ZEIT Online GmbH

Kundenbetreuung und Servicecenter

Zur Bearbeitung von Fragen und Reklamationen sowie zur Erbringung unseres Urlaubs- und Umzugsservice werden die personenbezogenen Daten von Abonnenten den zuständigen Mitarbeitern in einem zentralen System bereitgestellt. Wir nutzen Ihre Daten zur Kommunikation mit Ihnen sowie zur Einrichtung der von Ihnen gewünschten Serviceleistungen.

Die Verarbeitung erfolgt im Rahmen eines Vertragsverhältnisses und ist daher gesetzlich gestattet (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Die Bereitstellung Ihrer Daten ist erforderlich, damit wir unsere Leistungen erbringen können.

Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich bei einem bestehenden oder früheren Abo nach den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungszeiträumen zur Einhaltung von steuer- und handelsrechtlichen Pflichten. Die bei der Kundenbetreuung und Inanspruchnahme unserer Services anfallenden Daten unterliegen derselben Speicherdauer.

Gemeinsam verantwortliche Unternehmen: Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, ZEIT Online GmbH, ZEIT Akademie GmbH

Abo-Verwaltung und Marketing

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten unserer Abonnenten zur Anbahnung und Erfüllung von Abo-Verträgen sowie zur Durchführung verschiedener Marketingmaßnahmen. Dabei werden neben Personenstammdaten auch Angaben zu bezogenen Leistungen und zurückliegenden Vertragsverhältnisse verarbeitet. Bei unseren Marketingmaßnahmen berücksichtigen wir, was die Adressaten interessieren könnte und unterbreiten passende Angebote.

Die Verarbeitung im Rahmen der Abo-Verwaltung erfolgt zur Abwicklung eines Vertragsverhältnisses und ist daher gesetzlich gestattet (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Die Bereitstellung Ihrer Daten ist erforderlich, damit wir unsere Leistungen erbringen können. Marketingmaßnahmen stützen wir entweder auf unser berechtigtes Unternehmensinteresse (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO), die UWG-Ausnahme (§ 7 Abs. 3 UWG) oder eine von Ihnen erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

Die zur Verwaltung Ihres Abos gespeicherten Daten unterliegen verschiedenen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Wir speichern alle Vertragsdaten für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren. Bei einem Widerspruch zur werblichen Nutzung werden die Daten eingeschränkt verarbeitet und mit einer Werbesperre versehen.

Gemeinsam verantwortliche Unternehmen: Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, ZEIT Online GmbH, ZEIT Akademie GmbH

Andere Unternehmen

Die Nutzung mancher Dienste erfolgt gemeinschaftlich mit dem jeweiligen Anbieter, sodass auch hier ein Vertrag über gemeinsame Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO abgeschlossen werden muss. In der Regel ist dieser ein fester Bestandteil der Nutzungsbedingungen und wird standardisiert durch den Anbieter vorgegeben. Teilweise betrifft die gemeinsame Verantwortlichkeit auch die Durchführung von Veranstaltungen oder gemeinsamen Projekten.

Outbrain UK Limited

Auf unserer Webseite wird ein Pixel eingebunden, mit dem unter anderem Cookie-IDs, User-IDs und IP-Adressen in gekürzter Form verarbeitet werden. Die entstehenden Nutzerdaten werden für Werbetracking und das Ausspielen personalisierter Empfehlungen verwendet.

Die Datenverarbeitung über den Pixel findet nur nach Ihrer Einwilligung statt (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO). Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig und keine Voraussetzung für den Aufruf der Webseite.

Die beschriebene Verarbeitung findet in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit dem Anbieter des Pixels statt (Outbrain UK Limited, 121 Kingsway, First Floor, London WC2B6PA, United Kingdom). In einem Vertrag nach Art. 26 DSGVO haben der Anbieter und wir die uns obliegenden Pflichten in Bezug auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben festgelegt. Als Webseitenbetreiber haben wir insbesondere die Pflicht, das Vorliegen einer Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sicherzustellen, eine Consent-Management-Plattform zur Einholung von Einwilligungen zu verwenden und Nutzerdaten nicht zur Diskriminierung von Personen zu verwenden. Die Outbrain UK Limited muss unter anderem transparente Datenschutzinformationen zum Pixel vorhalten, für den Abschluss eines passenden Vertrags mit uns sorgen und Betroffenenansprüche erfüllen. Ferner besteht die gegenseitige Verpflichtung zur Kooperation in Datenschutzangelegenheiten.

Mit der Outbrain UK Limited können Sie sich direkt über die E-Mail-Adresse privacy@outbrain.com in Verbindung setzen. Den Datenschutzbeauftragten der Outbrain UK Limited erreichen Sie bei der ePrivacy GmbH, Burchardstraße 14, 20095 Hamburg und unter privacy@eprivacy.eu. Die für die Outbrain UK Limited zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist der Information Commissioner’s Officer.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung der Outbrain UK Limited.

Anbieter von Social-Media-Plattformen

Wir unterhalten Profile bei verschiedenen Social-Media-Plattformen, um unsere Leistungen zu zeigen und mit Nutzern zu interagieren. Die beim Aufruf unserer Profile stattfindende Datenverarbeitung findet teilweise in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit dem Plattformbetreiber statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel Social-Media-Profile.

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Wir verarbeiten personenbezogene Daten in verschiedenen Systemen und übermitteln sie je nach Verarbeitungstätigkeit an andere Unternehmen, Behörden oder Einzelpersonen. Der Ort der Verarbeitung richtet sich nach unserem Unternehmenssitz sowie den Standorten unserer Dienstleister.

Auftragsverarbeiter

Wir setzen diverse Auftragsverarbeiter wie Softwareanbieter, Rechenzentrumsbetreiber, Call-Center und IT-Dienstleister ein. Wir haben die Unternehmen sorgfältig ausgewählt und einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen. Falls neben den im Consent-Banner genannten Unternehmen weitere Auftragsverarbeiter an der Datenverarbeitung beteiligt sind, werden diese nachfolgend aufgezählt.

Unternehmensliste

  • Riddle Technologies AG (SaaS-Anbieter)
  • Webtrekk GmbH (SaaS-Anbieter Tracking-Tool)
  • annodare GmbH (Kundenservice)
  • DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH (Abo-Abwicklung)
  • Microsoft Ireland Operations, Ltd. (SaaS-Anbieter)
  • DvH Medien GmbH (Buchhaltung)
  • Main-Post GmbH (Mailing-Versand)
  • Optimizely GmbH (Newsletter-Tool)
  • easyfeedback GmbH (Umfrage-Tool)
  • Freshworks Inc. (Ticketsystem)
  • Thought Quarter Ltd. (Hosting und CMS)
  • Google Ireland Ltd. (SaaS-Anbieter)
  • OneTrust, LLC. (SaaS-Anbieter Consent-Banner)

Dritte

Manche Vorgänge beinhalten die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte. Das können Anbieter von Website-Tools, Kooperationspartner, Versanddienstleister oder Lieferanten sein. Diese Unternehmen entscheiden selbst über den Zweck der Weiterverarbeitung und müssen für Datenschutzkonformität sorgen. Falls neben den im Consent-Banner genannten Unternehmen weitere Dritte an der Datenverarbeitung beteiligt sind, werden diese nachfolgend aufgezählt.

Unternehmensliste

  • PayPal (Europe) S.à r.l. (Zahlungsdienstleister)
  • Telekommunikationsanbieter (bei telefonischem Kontakt)
  • Versanddienstleister (bei postalischem Versand)

Ort der Verarbeitung

Grundsätzlich findet die Datenverarbeitung in der Europäischen Union bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum statt. Es werden jedoch auch Applikationen und Tools genutzt, bei denen eine Übermittlung von Daten in Drittländer nicht ausgeschlossen werden kann. Wir stellen in solchen Fällen das Vorliegen geeigneter Garantien sicher, um ein ausreichendes Datenschutzniveau in diesen Drittländern zu gewährleisten. In der Regel wurden mit den Anbietern die von der EU-Kommission bereitgestellten Standardvertragsklauseln vereinbart oder es besteht eine Zertifizierung unter dem Data Privacy Framework.

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Die DSGVO gewährt Betroffenen grundsätzlich eine Reihe von Rechten. Sie können diese jederzeit ausüben. Wir sind aber nicht immer verpflichtet, ein Recht auch zu gewähren. Ein Anspruch auf Löschung kann zum Beispiel wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten abgelehnt werden. Sofern Datenverarbeitungen in gemeinsamer Verantwortung erfolgen, können Sie Ihre Rechte gegenüber jedem der beteiligten Unternehmen geltend machen.

Datenschutzrechte

Sie haben ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und Datenübertragung (Art. 20 DSGVO).

Widerspruchsmöglichkeit

Wir haben geprüft, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten dürfen. Das betrifft insbesondere alle Verarbeitungen zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Falls Sie bei einer bestimmten Verarbeitung der Meinung sind, dass diese nicht zulässig ist, können Sie uns das mitteilen. Falls wir in Ihrem persönlichen Einzelfall zu dem Ergebnis kommen, dass wir Ihre Daten tatsächlich nicht verarbeiten dürfen, werden wir es nicht mehr tun. Sofern sich Ihr Widerspruch gegen werbliche Nachrichten richtet, setzen wir diesen natürlich direkt um.

Widerrufsmöglichkeit

Manche Datenverarbeitungen basieren auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung. Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Das hat allerdings keine Auswirkung auf die Zulässigkeit der bis dahin erfolgten Datenverarbeitung.

Kontaktdaten

Zur Geltendmachung von Datenschutzrechten sowie bei Fragen und Beschwerden zum Datenschutz nutzen Sie bitte ausschließlich die E-Mail-Adresse datenschutz@zeit.de oder unsere Postanschrift.

Unseren externen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie postalisch bei der Herting Oberbeck Datenschutz GmbH, Hallerstr. 76, 20146 Hamburg oder unter der E-Mail-Adresse dsb@zeit.de. Sie haben außerdem das Recht, sich jederzeit bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.